ALPLINEPAWS GMBH AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§1 Geltung der Bedingungen

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von ALPLINEPAWS GMBH erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Allgemeinen Einkaufsbedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie schriftlich bestätigen.

 

§2 Angebot und Vertragsschluss

 

Die Angebote der ALPLINEPAWS GMBH in Preislisten und Inseraten sind freibleibend und unverbindlich. Bestellungen sind für die ALPLINEPAWS GMBH erst nach schriftlicher Bestätigung verbindlich. Auftragsbestätigungen werden nur auf ausdrücklichen Wunsch erstellt. Das Angebot von Produkten richtet sich ausschliesslich an Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz.  Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Überschreitet ein Käufer durch eine Bestellung sein Kreditlimit, so sind wir von unserer Lieferverpflichtung entbunden.

 

§3 Preise

 

Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung genannten Preise. Diese werden für Lagerware zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag. Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, zuzüglich Transportkosten, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 

Preisgarantie-Vergleich: Detailhandel und Online-Shops ganze Schweiz. Gültig 14 Tage ab Kauf, ausgenommen Aktionsangebote.

 

§4 Liefer- und Leistungszeit

 

Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch die ALPLINEPWAS GMBH steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung der ALPLINEPWAS GMBH durch Zulieferanten und Hersteller.

 

§5 Annahmeverzug

 

Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann die ALPLINEPAWS GMBH die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. ALPLINEPAWS GMBH ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.

 

§6 Lieferung/ Filialabholung

 

Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 4 Tagen nach Warenerhalt der ALPLINEPAWS GMBH und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden.

 

Falls die Kundschaft die bestellten Produkte in eine Filiale (Pickup Abholung) nicht innerhalb von 14 Kalendertagen seit dem vereinbarten Termin in der Filiale abholt, kann ALPLINEPAWS GMBH den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft eine Umtriebs-Entschädigung von 20 % des Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.– sowie den allfälligen Wertverlust der bestellten Produkte, in Rechnung stellen.

 

 

 

 

 

§7 Gefahrenübergang

 

Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch die ALPLINEPAWS GMBH hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

 

 

§8 Gewährleistung

 

Die Gewährleistung nach Massgabe der folgenden Bestimmungen beträgt 2 Jahre, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Werden unsere Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten zurückzuführen ist. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus. Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial/Zubehör ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen ALPLINEPAWS GMBH stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

 

Veterinärmedizinisches Diätfutter sollte nur nach Empfehlung und unter regelmässiger Überwachung durch den Haustierarzt verwendet werden. Der Haustierarzt sollte während der Fütterung regelmässig (alle 6 Monate) zu Kontrolluntersuchungen und umgehend bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Haustieres aufgesucht werden. ALPLINEPAWS übernimmt keine Haftung für die Folgen unsachgemässer oder medizinisch nicht angezeigter Verwendung von veterinärmedizinischem Diätfutter.

 

 

 

 

§9 Retouren

 

Sie können die erhaltene Ware in der Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör innert 14 Tagen retournieren. Dies gilt nicht bei gebrauchten oder zugeschnittenen Artikeln (Netze, Schläuche). Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen, bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt. Bei der Retoure ist zwingend der Retourenschein ausgefüllt beizulegen.

 

Von der Poststelle erhalten Sie bei der Paketaufgabe einen Beleg. Bewahren Sie diesen bitte gut auf, denn im Falle eines Paketverlustes kann Ihre Rücksendung nur gegen Vorweisung dieses Beleges gutgeschrieben werden.

 

Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr ALPLINEPAWS den gesamten Kaufpreis abzüglich des allenfalls bezahlten Mindermengenzuschlags bzw. Portos zurück.

 

Retouren Adresse:

Alplinepaws GmbH

Retouren

Sihlweidstrasse 26

8041 Zürich

 

Für Retouren auf Grund eines Defektes bedarf es einer vorherigen Zustimmung der ALPLINEPAWS GMBH. Senden Sie dazu eine vollständige und detaillierte Fehler-/Mängelbeschreibung sowie einer Kopie der Rechnung an unseren Kundendienst, mit der das Gerät geliefert wurde. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten des Kunden. Durch den Austausch von Teilen, Baugruppen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände.90

 

 

 

 

§10 Eigentumsvorbehalt

 

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der ALPLINEPAWS GMBH.

 

 

§11 Zahlung

 

Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops von ALPLINEPAWS GMBH gekauft werden, macht ALPLINEPAWS GMBH direkt bei der Kundschaft geltend.

 

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

 

Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsmittel“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

 

Bei Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden. Gutscheine jeglicher Art sind von der Zahlung auf Rechnung ausgeschlossen.

 

Die Lieferung erfolgt grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten des Käufers per Paketpost, Spedition oder eigenem Fahrzeug, ausser es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können.

 

Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge von ALPLINEPAWS GMBH eingefordert. ALPLINEPAWS GMBH kann weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft jederzeit einstellen.

 

ALPLINEPAWS GMBH erhebt für die 1. Mahnung (nach Ablauf der 30 tägigen Zahlungsfrist) eine Umtriebsentschädigung von CHF 10.– und für die 2. Mahnung (nach Ablauf der 45 tägigen Zahlungsfrist) eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

 

 

 

§12 Haftungsbeschränkung

 

Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.

 

§13 Copyright und Urheberrechte

 

Bücher und digitale Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und ausschliesslich zum Erwerb für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Bei digitalen Inhalten erwerben Sie ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das Sie zum privaten oder dienstlichen Gebrauch als Einzelnutzer berechtigt. Sie dürfen entsprechend den jeweiligen Produktbeschreibungen Kopien der digitalen Inhalte zum privaten oder sonstigen eigenen Gebrauch erstellen, auf Leseendgeräte speichern und auf diesen Geräten bestimmungsgemäss nutzen. Eine weitergehende Nutzung, insbesondere die Weitergabe, Bearbeitung, Vervielfältigung oder Reproduktion, Distribution, Veröffentlichung oder öffentliche Zugänglichmachung der digitalen Inhalte, vollständig oder in Teilen davon, ob in digitaler Form, per Datenfernübertragung oder in analoger Form ist Ihnen nicht gestattet und ggf. strafbar.

§14 Treuepunkte-Programm

14.1 Allgemein

 

Mit der ALPLINEPAWS GMBH -Treuekarte können mit jedem Einkauf auf www.alplinepaws.ch im Rahmen des Treuepunkte-Programms Punkte gesammelt werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Kunden von ALPLINEPAWS GMBH. Das Punktekonto und -guthaben ist nicht übertragbar und kann nicht vorzeitig in Bargeld umgerechnet und ausbezahlt werden. Der aktuelle Stand Ihres Punktekontos ist in Ihrem persönlichen Kundenkonto auf www.alplinepaws.ch unter "Mein Konto" aufgeführt.

 

14.2 Erwerb von Treuepunkten

 

Der Erwerb von ALPLINEPAWS GMBH-Treuepunkten erfolgt automatisch für jede Bestellung, die mit einem angemeldeten Kundenkonto erfolgt ab dem 01.04.2025. Die Punkte werden tagesaktuell zum Zeitpunkt des Bestellabschlusses berechnet. Sobald der Rechnungsbetrag auf unserem Konto verbucht ist, werden die Treuepunkte dem Kundenkonto gutgeschrieben. Pro CHF 1.– Einkaufswert erhalten Sie 1 Treuepunkt. Für bestimmte Sonderaktionen können in bekannt gegebenem Umfang zusätzliche Punkte gutgeschrieben werden. Im Falle einer Retoure werden mit der Gutschrift der retournierten Artikel die zum Zeitpunkt der Verrechnung gewährten Treuepunkte wieder subtrahiert. Eine Gutschrift der Treuepunkte ist ausgeschlossen bei eingelösten Gutscheinen oder sonstigen Preisnachlässen sowie Nachlieferungen.

 

14.3 Gutschriftsverfahren

 

Treuepunkte werden dem Punktekonto automatisch gutgeschrieben, wenn der Zahlungseingang für die Bestellung bei ALPLINEPAWS GMBH verbucht ist. Die Gutschrift erfolgt unter der Kundennummer, die für die Bestellung benutzt wurde. Bestellt ein Kunde über mehrere Kundenkonten bei ALPLINEPAWS GMBH, werden die Punkte entsprechend den einzelnen Konten gutgeschrieben. Eine Übertragung von Punkten auf ein anderes Kundenkonto ist nicht möglich.

 

14.4 Ausstellung des Bonusgutscheins

 

Ab einem Kontostand von 1'000 Punkten erhält der Kunde einen Bonusgutschein im Wert von CHF 40.-. Bei Erreichen der 1'000 Treuepunkte durch einen Einkauf auf www.alplinepaws.ch wird der Gutschein per E-Mail an die hinterlegte Kunden-E-Mail-Adresse verschickt. Wird aus der Bestellung, mit der die 1'000 Punkte erreicht wurden, ein Artikel nach Ausstellen des CHF 40.- Bonusgutscheines retourniert, fällt das Punktekonto um den Wert der Ware ins Minus. Werden die 1'000 Treuepunkte in einer Filiale erreicht, wird der Bonus-Gutschein direkt als Voucher ausgehändigt.

 

14.5 Beendigung des Treuepunkte-Programms

ALPLINEPAWS GMBH  behält sich das Recht vor, das ALPLINEPAWS GMBH-Treuepunkte-Programm jederzeit zu beenden oder durch ein anderes Programm zu ersetzen.

 

14.6 Änderungen am Treuepunkte-Programm

 

ALPLINEPAWS GMBH behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen, der Prämien oder sonstiger in den Teilnahmebedingungen beschriebener Abläufe für das Treuepunkte-Programm vorzunehmen. Schadensersatzansprüche von Teilnehmern gegen ALPLINEPAWS GMBH sind ausgeschlossen. Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen werden durch Veröffentlichung auf der Website bekannt gegeben.

 

 

§15 Datenschutz

 

Die ALPLINEPAWS GMBH ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsverbindungen oder im Zusammenhang mit dieser erhaltenen Daten über den Käufer, gleich ob diese vom Käufer selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des revidierten Bundesgesetzes über den Datenschutz (revDSG) zu verarbeiten. Kundendaten werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen der Bonitätsprüfung an Dritte weitergegeben.

 

 

 

 

§16 Gerichtsstand

 

Zürich, ist der ausschliessliche Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.

 

Alle Punkte, die die ALPLINEPAWS GMBH betreffen haben ebenfalls und uneingeschränkt auch für den Verkehr mit der ALPLINEPAWS GMBH Gültigkeit.

 

 

ALPLINEPAWS GMBH
Zürich, April 2025